Ganz im Süden Fuerteventuras gelegen bietet Cofete den spektakulärsten, einsamsten und abgelegensten Strand der Kanarischen Inseln. Ein Strand der Superlative, der darauf wartet entdeckt zu werden.

Bevor ich zum ersten Mal nach Fuerteventura geflogen bin, hatte ich noch nie von Playa de Cofete gehört. Doch wie das so ist im Leben, wenn man keine Erwartungen hat, begeistert mich der einsame Strand sofort. Ich kann nicht glauben, dass an diesem riesigen, langen Strand keine Häuser stehen, keine Menschen wohnen, keine Bettenburgen die Sicht versperrten. Zwölf Kilometer wilde, raue Küstenlandschaft so weit das Auge reicht mit krachenden Wellen, die es in sich hatten. Dahinter kommt am Horizont eigentlich nichts mehr bis nach Amerika.

Anfahrt nach Cofete

Frau am Strand
Der Strand Playa de Cofete versteckt sich im äußersten Südwesten auf Fuerteventura hinter einer Gebirgskette im Jandía Naturpark, der auf der gleichnamigen Halbinsel liegt. Diesem Naturpark und der exponierten Lage ist es zu verdanken, dass keine Siedlungen in Cofete gebaut werden dürfen. Die holprige Schotterpiste ist eigentlich nur mit einem Allradwagen zu schaffen, obwohl ich mehrere kleine Seats überhole. Immerhin benötige ich vom Touri-Hotspot Morro Jable für die 25 Kilometer lange Strecke rund fünfzig Minuten.

Diese Route schlängelt sich auf kurvigen und buckligen Kieswegen die Bergkette entlang und die Landschaft erinnerte mich wie so oft auf Fuerteventura an eine spektakuläre Mondlandschaft. Ab und an überhole ich ein paar Radfahrer und bin mir sicher, dass diese Radtour die Schönste auf Fuerteventura sei. Am Aussichtspunkt Mirador del Barranco Agua Oveja lege ich einen Boxenstopp ein, um den eindrucksvollen Panoramablick über den gesamten Strand zu genießen.

Der Wind pfeift kräftig, und wie ich höre ist das immer so.

Von hier aus führt der sich ständig windende Weg hinunter in das kleine Dorf Cofete.

Sehenswürdigkeiten in Cofete

Auf dem Weg zum eigentlichen Strand besuche ich das gleichnamige Dörfchen Cofete, das rund fünfhundert Meter vor dem Strandparkplatz liegt. Eigentlich ist die Beschreibung Dorf schon übertrieben angesichts der Handvoll Häuser. Die Siedlung wurde zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts errichtet und hat sich seitdem nicht groß verändert. Hier leben ein paar Einsiedler, Naturliebhaber und schräge Vögel, die den Annehmlichkeiten der Zivilisation abgeschworen haben.

Fuerteventuras Geheimtipp

Strand
Mich zieht es weiter an den Strand. Wie von magischer Hand fühle ich mich von der rauen Landschaft angezogen. Auf der einen Seite die gewaltige Felswand der 800 Meter hohen Bergkette des Jandía Naturparks, auf der anderen Seite der gewaltige Atlantische Ozean, der dermaßen gewaltig an den Strand rauscht, dass das Baden hier verboten ist. Ganzjährig. Zu viele Urlauber hat es hier schon aufs offene Meer hinausgezogen.

Cofete-Friedhof

Cofete Friedhof Cofete, Fuerteventura
Anfangs denke ich, dass der Friedhof in der Nähe des Parkplatzes und damit mitten am Strand gelegen etwas mit diesen fiesen Wellen zu tun hätte. Doch stattdessen finde ich heraus, dass er bereits im neunzehnten Jahrhundert von Einheimischen angelegt wurde, um den langen Weg ins vierzig Kilometer entfernte Pájara zu umgehen.

Eine kleine, vielleicht halbe Meter hohe Mauer ist bereits halb von Sand eingeweht und gibt dem Ganzen einen leicht morbiden Charakter. Das Innere des Friedhofsgeländes erreiche ich durch eine hölzerne Tür. Als ich hindurch gehe, reihen sich dort Hunderte von Holzkreuzen aneinander.

Cofetes geheimnisvolles Herrenhaus Villa Winter

Cofete nämlich zu einem relativ wenig besuchten Ort beziehungsweise verläuft sich der Andrang hier. Mich überwältigt ein Gefühl der stillen Einsamkeit, ich fühle mich unendlich frei. Im Hintergrund ragt der mächtige Roque del Morro empor, und ich beobachte meine Fußspuren im Sand verrinnen.

Anfahrt mit dem Bus

Strand Sonnenuntergang
Vom Gebäude des Stadtrats von Fuerteventura in Morro Jable verkehrt eine Buslinie (Guagua), die Morro Jable mit Puertito de la Cruz verbindet und in Cofete hält.
Hin:
10:00 Uhr von Morro Jable
14:00 Uhr von Morro Jable

Zurück:
12:30 Uhr von der Playa de Cofete
16:30 Uhr von der Playa de Cofete

Wichtige Tipps zum Strand von Cofete

✓ Denke daran, genügend Essen und Getränke mitzubringen. Es gibt zwar ein kleines Restaurant, aber Cofete ist ziemlich isoliert und verschlafen.

✓ Gehe nicht im Meer baden. Dieser Strand ist starken Winden ausgesetzt und die Meeresströmungen können tückisch sein.

✓ Mit einem Allradwagen fährst Du sicher und mit ruhigeren Nerven durch Vulkanlandschaft.

✓ Für Cofete gilt es wie auf ganz Fuerteventura ganzjährig schönes Wetter.

Eigentlich möchte ich gar nicht solche tollen Geheimtipps verraten – aus Angst, dass diese Orte ähnlich tot getrampelt werden wie der Rest der Welt. Doch wozu bin ich dann Reisebloggerin? Deswegen lege ich Dir einen Besuch in Cofete ans Herz und viele weitere tolle Fuerteventura Sehenswürdigkeiten.

Für Deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!