Backpacker Hostels – preisgünstige Unterkünfte für Rucksackreisende: Auf diese Tipps musst du achten, damit du deinen Traumurlaub verbringen wirst.

Natürlich wollen Backpacker auch beim Reisen Geld sparen und ja nicht zu viel ausgeben. Aber das Hostel sollte schon Charme besitzen und nicht unbedingt gleich über einer Thai-Disko gelegen sein, in der man die ganze Nacht in seinem Bett steht.

Dabei heißt nicht unbedingt, dass das günstigste Hostel auch am Komfort spart. Ich habe schon für einen Dollar die Nacht in einer charmanten Bambushütte bei einer Oma am Ton Sai Beach geschlafen. Dort gab es zwar nur eine Stunde pro Tag Elektrizität, doch dafür eine Hängematte, Dschungelfeeling pur und ganz viel Lokalkolorit der Gastgeberin. Oder das Hängematten-Hostel nahe Playa del Carmen in Mexiko, in dem man einfach seine Hängematte irgendwo auf hang und sich die Sterne beim Einschlafen ansah.

Mit der Wahl seiner Hostels kannst dun Glück oder Pech haben und jeder hat auch einen anderen Geschmack und erwartet etwas anderes für sein Geld.

Am besten schaust du dich auf Seiten wie booking.com um und vergleichst die Preise oder erkundigst dich bei anderen Backpackern nach deren Lieblingen. Auch eine gute Idee ist, wenn du viel Zeit hast, einfach einmal durch die Strassen des neuen Urlaubsortes zu wandern und dir ein paar angenehme Hostels anzusehen.

Gehst du gerne eine Nummer sicher und buchst dir bereits im Vorraus ein Hostel in Deutschland, solltest du dir bei der Auswahl folgende Fragen stellen:

So suchst du dir deine Hostels richtig aus



✓ Ist die allgemeine Bewertung früherer Urlauber des Hostels gut?

✓ Ist das Hostel sauber und verfügt über freundliches und hilfsbereites Personal?

✓ Liegt das Hostel in einer sicheren Gegend? Gerade in ärmeren Ländern liegen Budget-Hostel oft in heruntergekommenen Vierteln.

✓ Ist das Hostel zentral gelegen bzw. sind Restaurants in der Nähe?

✓ Kann man das Hostel zu Fuß erreichen oder ist es außerhalb der Stadt gelegen?

✓ Benötigt man ein Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel, um das Hostel zu erreichen?

✓ Einfach auch mal auf Google Earth oder Google Maps nachschauen, um zu sehen, ob das Hostel wirklich am Strand gelegen ist wie in der Anzeige beschrieben wurde.

Lese dir unbedingt den Hostel-Knigge für Anfänger durch, bevor du in deinem Hostel eincheckt!

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!