Meine Top 5 Sehenswürdigkeiten in Victoria, die du auf keinen Fall während deines Roadtrips verpassen darfst! Und damit du weisst, wann die beste Reisezeit und wieviel Budget du für eine vierwöchige Tour durch Victoria einplanen musst, habe ich dir meine Ausgaben aufgelistet.

Es ist kein Geheimnis: Ich liebe Australien!

Aus anfänglichen 12 Monaten Work and Travel sind vier Jahre voller Lebenslust, entspannten Lebensweisheiten, Surfer Sessions und ganz viel Aussie oi oi oi geworden.

Ich habe viele Jahre in Australien gelebt und bin viel durch das Land gereist. Einmal rundherum und einmal mitten quer durch das rote Herz dieses riesigen Kontinents. Immer mit dem Auto und immer mit ganz viel Staunen über dieses Land am anderen Ende der Welt, dass sich so europäisch anfühlen kann und doch immer wieder mit seiner verrückten Natur wie aus einem Lewis Carroll-Roman zu entstammen scheint– ich sage nur: Hüpfende Beuteltiere, Schnabeltiere, laufende Vögel, rote Erde!!

Meine Top 5 Sehenswürdigkeiten in Victoria


Mich zog es am Anfang meiner Reise nach New South Wales, weil ich dort eine liebe Freundin getroffen habe. Andere Bundesstaaten hatte ich zunächst gar nicht auf dem Schirm. Umso überraschter war ich, als ich in Victoria neben Hot Spots wie Melbourne auch abgelegene kleine Perlen in dem aufregenden Bundestaat entdeckte.

Eldorado für Outdoor-Fans Grampians

Victoria Australien
Wie etwa die Grampians, einer schroffen Bergkette, die sich wie eine Insel aus dem flachen Farmland der Ebene von Wimmera emporhebt. Es ist eines der ältesten Gebirge der Welt. Rund drei Stunden westlich von Melbourne gelegen, gibt es im Grampians Nationalpark mehr als 200 Kilometer Wanderwege, unendliche Wälder, Wasserfälle und grandiose Ausblicke. Mit etwas Glück und vielem Durchfragen findest du sogar alte Höhlenmalerei von den einheimischen Aborigines.

Victoria Australien

Kängurus, Koalas und Emus schienen überhaupt keine Angst gehabt zu haben und hoppeln fast bis ins touristische Zentrum Halls Gap.

✓ Mein Tipp: Unbedingt vom Picknickplatz Zumsteins zu den McKenzie Falls wandern, der Weg ist wunderschön.

✓ Mein Übernachtungstipp: Asses Ears Lodge am Fuße der Grampians gelegen mit netten Gastgebern.

Melbourne in einem Tag

Melbourne Vicoria

Sich Melbourne an einem Tag anzusehen ist ganz schön sportlich, aber machbar:

✓ Frühmorgens begannen wir den Tag wie die Einheimischen mit einem leckeren Frühstück in einem der unzähligen Cafés in den Laneways in der Degraves Street an.

✓ Anschließend ging es zum Federation Square, dem zentralen Punkt in Melbourne. Dort herrschte emsiges Treiben, und wir sahen den Kleinkünstlern bei der Arbeit zu.

✓ Gleich nebenan liegt das Ian Potter Centre, in dem Aborigines ihre Kunst und Kultur anpreisen.

✓ Du kannst nicht in Melbourne sein, ohne die berühmte City Circle Tram zu nehmen, um in der historischen Straßenbahn einmal rund um Melbournes Zentrum herumzufahren. Unterwegs stiegen wir öfter aus und sahen uns den Queen Victoria Market und die Carlton Gardens an. Da qualmten auch meine Füße nicht mehr so sehr.

✓ Melbourne ist die Hauptstadt der Foodies in Australien. Ich bin leider kein Feinschmecker und erkenne auch kein gutes Restaurant, wenn man mich mit der Nase draufstupst – für mich muss es nur gut und billig sein. Allerdings habe ich gehört, dass gerade griechische und italienische Restaurants dort top sein sollen.

✓ Ein Highlight ist der Ausblick aus dem fast 300 Meter hohen Eureka Tower am Südufer des Yarra Rivers mit seiner ausfahrbaren Glasbodenplattform – dem „Edge“. Es ist die höchste Aussichtsplattform der südlichen Hemisphäre und der Ausblick auf das abendliche Melbourne ist atemberaubend.

Eureka Tower Adresse:
Eureka Skydeck 88 / 7 Riverside Quay / Southbank

Viel Wildlife auf Phillip Island

Victoria Australien
Phillip Island ist mit einer 640 Meter langen Betonbrücke mit dem Festland verbunden und so etwas wie das Epizentrum von Pinguinfans aus aller Welt. Mehr als drei Millionen Menschen besuchen die Insel jedes Jahr wegen der sogenannten Penguin Parade. Jeden Tag ziehen Hunderte Zwergenpinguine über den Strand von ihren Behausungen an der Küste ins Meer. Dort jagen sie den ganzen Tag, um dann abends mit ihrem Fang wieder zu ihren Bauten an der Felsküste zurück zu watscheln und ihre Jungen zu füttern.

Die cleveren Bewohner haben mittlerweile Tribünen gebaut, damit alle Besucher die kleinen Pinguine zu sehen bekommen und zu den Pinguin-Wanderzeiten finden sich hunderte erwachsene Menschen darauf ein. Die im Dunkeln ankommenden Pinguine machten unheimlich viel Krach und wanderten gemächlich wie Banker in ihren schwarzen Anzügen zu ihren Brutplätzen, versuchten sich zu paaren oder trugen Streitigkeiten aus. Ich fragte mich, wie sie sich in diesem Lärm finden konnten, doch alle Pinguin-Familien finden sich wohl jeden Abend wieder. Ich fühlte mich wie eine junge, aufstrebende Wissenschaftlerin, der das Artverhalten der Zwergenpinguine in Australien studierte.

Leider durfte ich keine Fotos machen, um die kleinen watschelnden Anzugträger auf ihrem Nachhauseweg nicht mit meinem Blitzlicht zu stören.

Als ich dann noch herausfand, dass alle drei Hemsworth Brüder auf Phillip Island geboren wurden, war ich im Himmel angekommen. Ich versuchte meinem Freund meine Glückseligkeit mit den Pinguinen zu erklären, doch schaute heimlich nach Chris „Thor“ Hemsworth Ausschau.

Vielleicht war er ja auf Heimaturlaub. Oder auch nicht – jedenfalls war er an den traumgahft schönen, menschenleeren Stränden nirgends zu sehen.

Maru Koala and Animal Park

Victoria Maru Tierpark
Eigentlich bin ich nicht der größte Tierpark-Fan, aber gesunden Koala-Bären und Wombats kommst du in freier Wildbahn nicht so nahe wie im Maru Tierpark.

Und ich wollte unbedingt einen Wombat streicheln – und am liebsten mit nach Hause nehmen! Das süßeste Haustier überhaupt!

✓ Adresse: 1650 Bass Hwy / Grantville / Victoria 3984

Australiens Traumstraße Great Ocean Road

Victoria Australien
Ich kenne niemanden, der bis nach Melbourne fliegt und dann nicht die Great Ocean Road abfährt. Kalifornien hat seinen Highway 1, Victoria die Great Ocean Road. Die Panoramaroute schlängelt sich malerisch südlich von Melbourne über 253 Kilometer in Richtung Westen. Du kannst du Straße in ein paar Stunden abfahren, aber warum solltest du?

Spektakuläre Ausblicke, menschenleere Strände kleine Küstenorte und schroffe Felsen wollen entdecket werden, und dazu brauchst du Zeit.

✓ Halte unbedingt bei den 12 Aposteln zwischen Princetown und Port Campbell an, einem der meistfotografierten Motive Australiens. Bis zu 60 Meter ragen die Felstürme aus dem Meer und sehen einfach atemberaubend aus. Kein Wunder, dass sie zu den meistfotografierten Motiven Australiens gehören.

✓ Bei Sonnenauf- und -untergang leuchten die Felsen orange-rot über dem Meer.

Ich habe keine Ahnung, warum die 12 Apostel so heißen wie sie heißen, denn ursprünglich bestand die Formation aus neun Felsen. Sie entstanden vor 10 bis 20 Millionen Jahren und haben sich im Lauf der Jahre von der 70 Meter hohen Steilküste isoliert. Im Jahr 2005 stürzte einer der Apostel in sich zusammen, und dann waren es nur noch acht.

Das passende Auto für meinen Roadtrip

Victoria Australien Roadtrip
Australien ist riesig und ich habe ständig die Entfernungen falsch eingeschätzt. Die Abstände sehen auf Landkarten winzig klein aus, da andere Länder fehlen, mit denen ich mir ungefähr ausrechnen könnte, wie weit die einzelnen Städte voneinander entfernt sind. So werden im Auto aus Stunden leicht Tage. Wir fuhren wir stundenlang durch das karge Land und alle hundert Kilometer schien wie aus dem Nichts eine Farm aufzutauchen, die größer waren als so manch europäisches Land.

Fast jeden Morgen wachte ich früh auf und fuhr unvergleichlich leuchtend roten Sonnenaufgängen davon – was an Dramaturgie im australischen Outback kaum zu überbieten war. Denn in Australien scheint die Sonne besonders glutrot zu scheinen.

Daher habe ich mir mit meinem amerikanischen Freund Johnny für unseren Roadtrip von New South Wales über Victoria nach South Australia zwei Monate Zeit genommen, um die Strecke gemächlich abzufahren. Wir kauften uns bereits in Sydney einen Mitsubishi Delica. Das Auto strotzte vor Gemütlichkeit und Heimeligkeit.

✓ Mein Tipp: Du darfst kein Obst von Victoria nach South Australia einführen. Minuten vor dem Grenzübergang hatte ich mir noch Orangen gekauft, doch die strengen Quarantänebestimmungen und die Kontrollen ließen nichts durch. Zähneknirschend verdrückte ich noch schnell eine Orange und ließ den Rest hinter mir zurück. Informiere dich also vorher und kaufe gegebenenfalls nicht auf Vorrat.

✓ Alle Tipps für deinen perfekten Roadtrip erfährst du hier: Der perfekte Roadtrip.

Beste Reisezeit für Victoria

Victoria Australien
Ich war zwei Mal im australischen Winter in Victoria und glaube mir, das ist die falsche Jahreszeit! Es kann kalt werden für mich Frostbeule. Der Sommer dagegen kann extrem heiß werden und dann hältst du es nur in geschlossenen Räumen mit Klimaanlagen aus.

Dazu kommt, dass australische Ferienorte wie überall eigentlich in den Sommermonaten überlaufen sein können und die Preise anziehen. Daher eignet sich die Nebensaison am besten für einen Roadtrip.

Für mich ist die beste Reisezeit für Victoria im australischen Frühling zwischen September und November sowie im Herbst von März bis Mai, wenn die Temperaturen angenehm sind, im Frühling alles blüht und ich die Natur nur mit ein paar Kängurus teilen muss.

Mein Budget für einen Roadtrip durch Victoria

Tankfüllungen für 4 Wochen: AU$ 500

Kosten für Lebensmittel: AU$ 400

Handy: AU$ 30

Sonstiges für Ausflüge und Restaurants: AU$ 400

✓ Insgesamt: AU$ 1330

Das macht insgesamt rund AU$ 330 – also rund 230 Euro pro Woche.

*Offenlegung: Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Visit Victoria. Vielen Dank.

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!