Mit meinen Tipps zum Work and Travel Neuseeland erfährst du alles über Jobs, Visum und Kosten. Und ich habe dir eine Neuseeland Rundreise zusammengestellt!

Neuseeland fasziniert die Menschen. Wohl kaum ein Ort auf der Welt ist so weit weg von zuhause wie das Land der Mittelerde und gilt zu Recht als Abenteuerspielplatz für große und kleine Besucher.

Auf kleinstem Raum ist es unglaublich abwechslungsreich und besticht durch viele verschiedene Klimazonen, surreale Berglandschaften, einsame Strände und seine aufgeschlossenen Einwohner, die sich selbst liebevoll „Kiwis“ nennen – nach ihrem Nationalsymbol das nicht fliegen kann und auch sonst ziemlich unförmig aussieht.

Neuseeland Work and Travel Vorbereitungen

Da mein Visum in Australien ablief, suchte ich nach einer Möglichkeit, länger auf der Südhalbkugel zu bleiben und beantragte das Visum online bequem von zuhause.

Das Neuseeland Work and Travel Visum wird innerhalb weniger Tage ausgestellt und berechtigt dich, ein Jahr in Neuseeland zu leben und zu arbeiten. Voraussetzung für das Work and Travel Neuseeland ist, dass die Backpacker zwischen 18 und 30 Jahre sind und über mindestens 4200 NZD Kapital verfügen.

Das wurde bei mir jedoch nie überprüft, und die Einreise verlief sehr entspannt mit einem freundlichen „G’day mate“. Außerdem solltest du eine Auslandskrankenversicherung haben, die dich in Notfällen versorgt und eine Bearbeitungsgebühr von 140 NZD per Kreditkarte online überweisen. Einfacher kommt man nicht ans andere Ende der Welt.

Arbeiten auf dem Work and Travel Neuseeland

Neuseeland (c) Anja Knorr
Auf einem Work and Travel Neuseeland Visum kannst du maximal drei Monate am Stück bei einem Arbeitgeber arbeiten.

Dabei sind deinen Interessen und Ideen keine Grenzen gesetzt. Der Bewerbungsprozess läuft in Neuseeland viel unproblematischer und vor allen Dingen unbürokratischer ab als in Deutschland. Meist reicht es, wenn du mit einem Ausdruck deines Lebenslaufes persönlich an deinen Wunscharbeitsplätzen vorbeischaust und dich vorstellst.

Es versteht sich von selbst, dass gute Englischkenntnisse dabei natürlich eine Grundvoraussetzung sind.

Coole Working Holiday Jobs sind Skilehrer in der Adventure Capital Queenstown, Hostess auf einer Yacht in den Bay of Islands, Erntehelfer, Rezeptionist, Übersetzer – die Liste ist unendlich lang. Wenn du aktiv wirst, dann wirst du im Handumdrehen Superjobs an Land ziehen.

Auf Portalen wie gumtree.co.nz gibt es viele Job- und WG-Angebote, Tipps und Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu finden.

Start in Auckland

Backpacking Neuseeland (c) Anja Knorr
Auckland empfing mich mit viel Regen und milchiger Grütze am Himmel. Doch die Stadt selber ist atemberaubend schön am Pazifik gelegen und wird mit mehr als fünfzig Vulkanen umschlossen.

Zahlreiche Segelboote im Hafen und die weitläufigen Parkanlagen sowie die Nähe zum Pazifik und den schönen Bay of Islands gefielen mir auf Anhieb. Segeln, Angeln, Tauchen vor traumhaft schöner Kulisse.

Nahe Paihia im Norden der Bay of Islands wurde der Vertrag von Waitangi im Jahr 1840 unterschrieben, der den Ureinwohnern Neuseelands, den Maori, trotz der britischen Kolonialpolitik Souveränität garantierte. Damit waren sie das erste und traurigerweise auch das einzigen Naturvolk, dass seine Kultur erfolgreich gegen die Einwanderung der Kolonialherren durchsetzen konnten.

Steuernummer und Bankkonto eröffnen

Gleich in den ersten Tagen in Neuseeland besorgte ich mir eine Steuernummer, damit ich mich bei Jobs bewerben konnte, und eröffnetet ein neuseeländische Bankkonto.

Dazu brauchte ich nur meinen Reisepass und Führerschein vorlegen sowie meine neue neuseeländische Postadresse.

Neuseeland Rundreise

Backpacking-Neuseeland-c-Anja-Knorr1
Ein Land, das derart divers und dünn besiedelt ist und viel unberührte Natur aufweisen kann, lässt natürlich die Herzen der großstadtgeplagten Europäer höher schlagen. Trotz seiner Größe solltest du dir trotzdem unbedingt mindestens mehrere Monate Zeit nehmen, um die Schönheit der Natur zu entdecken und das Land zu verstehen.

Dabei dürfen natürlich die Küstenmetropolen wie Auckland und Christchurch nicht fehlen, in denen du prächtige Kolonialbauten und relaxten Beach-Lifestyle genießen kannst.

Doch das Besondere an Neuseeland ist sicherlich seine einzigartige Natur: Die Fjorde, Gletscher, Vulkane und heißen Quellen. Neuseeland ist ein riesiger Abenteuerspielplatz und tatsächlich wird uns Rucksacktouristen und Abenteurern viel geboten:

✓ Genieße den relaxten Südsee Lifestyle in den Bay of Islands

✓ Abseilen in den Höhlen von Waitomo, in den Glühwürmchen für eine natürliche Beleuchtung sorgen

✓ Baden in den heißen Thermalquellen in Rotorua

✓ Fallschirmspringen über den Lake Taupo, dem größten Vulkansee Neuseelands

Tongariro Nationalpark mit seinen drei aktiven Vulkanbergen

✓ Segeln in der Bay of Plenty

✓ Hot Water Beach in der Coromandel Peninsula

Fjordland Nationalpark, der größte Nationalpark Neuseeland

✓ Wandern im Milford Sound, dem berühmtesten Fjord von Fjordland

✓ Skifahren in Queenstown (oder sämtliche Abenteueraktivitäten wie Mountainbiking, Wandern und Bungee-Jumping, was auch in Queenstown erfunden worden sein soll von A.J Hackett)

Klima Neuseeland

Das Klima Neuseelands ist mild und in den meisten Teilen durch ein gemäßigtes Klima geprägt.

Nur im äußersten Norden der Nordinsel herrscht ein subtropisches Klima vor.

Dank seiner isolierten Lage und den umgebenden Wassermassen ist das Klima maritim geprägt und nur in den Hochgebirgen kontinental mit viel Schnee.

Auckland Christchurch Dunedin Wellington
Temperatur Januar 20°C 17°C 16°C 19°C
Temperatur April 16°C 12°C 12°C 14°C
Temperatur Juli 11°C 6°C 6°C 8°C
Temperatur Oktober 15°C 12°C 11°C 12°C
Niederschlag Januar 79 mm 46 mm 74 mm 78 mm
NIederschlag April 103 mm 53 mm 74 mm 107 mm
Niederschlag Juli 141 mm 68 mm 56 mm 142 mm
Niederschlag Oktober 89 mm 44 mm 58 mm 99 mm

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!