Alleinreisende sind auf Fuerteventura genau richtig. Die kanarische Insel bietet raue, unberührte Natur für Ruhesuchende und viel Action in den Ballungszentren an der Küste. Es kommt nur auf die richtige Einstellung und Planung an. Meine besten Tipps übers Alleinreisen liest du hier.

Januar 2020 und der Himmel strahlt in unerschüttlichem Stahlblau. Gerade habe ich noch mit einem Freund in Berlin telefoniert und war erschrocken, wie grau dort alles aussah. Wieder einmal fällt mir auf, wie schnell wir Menschen uns an neue Umgebungen und Situationen gewöhnen. Seit knapp drei Wochen lebe ich auf der Sonneninsel Fuerteventura und kann mir gar nicht mehr vorstellen in einem immergrauen Winter über die immergleichen Dinge zu jammern.

Für mich ist es ganz normal, alle paar Monate an einen anderen Ort zu ziehen. Ich liebe dieses Kribbeln im Bauch, die Aufregung und das Unbekannte. Und kann doch verstehen, wenn andere es erst einmal mit der Angst zu tun bekommen bei der Vorstellung, mutterseelenallein an einen fremden Ort zu fahren.

Anfangs braucht man dazu schon eine ganze Portion Mut. Nur um dann vor Ort nach ein paar Tagen zu sehen, dass das Ganze gar nicht so schlimm ist, wie zunächst gedacht. Immerhin geht es den meisten Alleinreisenden ähnlich wie Dir: Sie suchen Anschluss, neue Bekanntschaften und nach einer guten Zeit. Wenn Du Dich daran immer wieder erinnerst, dann fällt es auch der schüchternsten Person leichter, offenen Herzens auf neue Menschen zuzugehen.

Fuerteventura für Alleinreisende

Fuerteventura für Alleinreisende
Was bedeutet das nun konkret auf Fuerteventura für Alleinreisende? Es gibt sicherlich zwei verschiedene Arten von Alleinreisende: Die einen sehnen sich nach Ruhe und wollen gar keine neuen Leute kennenlernen. Ruhesuchende brauchen keine weiteren Tipps außer einer guten Recherche im Internet, in welchen Hotels sie so weit weg wie möglich von allem Trouble guten Komfort genießen können.

Auf kaum einer anderen Insel der Kanaren kannst Du dem Massentourismus in Europa so gut entfliehen wie auf Fuerteventura. Das Landesinnere oder auch die vielen kleinen Orte und Strände an der Westküste scheinen komplett unberührt zu sein und die karge Mondlandschaft wirkt wie von einem anderen Stern.

Fuerteventura für Aktive

Fuerteventura Surfen
Du willst es während Deiner Ferien auf Fuerteventura lieber krachen lassen und Anschluss finden? Kein Problem: Buche Dir einfach ein Hotel in den lebhaften Touristenorten wie Corralejo im Norden Furteventuras oder aber auch den größeren Touristenorten wie Jandida oder Costa Calma.

Und dann suche Dir ein Hobby, das Du schon immer einmal ausprobieren wolltest. Oder vielleicht bist du schon Vollblut-Taucher oder Surfer? Dann bist Du auf Fuerteventura genau richtig! Fuerteventura ist als DIE Surferinsel schlechthin bekannt. Und wenn Du nicht hier Kitesurfen, Windsurfen, Wellenreiten oder schnorcheln ausprobierst, wo dann? Als Bonus kommst Du schnell und locker mit Gleichgesinnten ins Gespräch und hast sofort einen Aufhänger dafür. Da taut sogar der Schüchternste auf. Also buche Dein Surfcamp jetzt.…😊

Meine besten Tipps, um Anschluss auf Fuerteventura zu finden sind:

✓ Mache einen Sprachkurs, und büffele tagsüber mit anderen Kursteilnehmern Vokabeln und gehe abends auf die Piste, um Deine neuen Wörter gleich anzuwenden.

✓ Lerne in einem Surfcamp in Corralejo surfen, lerne tauchen oder mache einen Segeltörn auf die Isla de Lobos. Dabei siehst Du mit etwas Glück vielleicht sogar Delfine!

✓ Frage in Deinem Hostel andere Reisende, ob sie Lust haben mit Dir die Insel zu entdecken? Wer hat nicht Lust auf Ausflüge zum wilden Naturstrand Cofete im Süden der Insel oder ins endlose El Cotillo? Und bei mehreren Personen könnt Ihr Euch gleich die Kosten für den Mietwagen teilen.

✓ Übernachte in kleinen Schlafsälen in Hostels und finde beim morgendlichen Zähneputzen heraus, woher Dein Bettnachbar herkommt.

✓ Und mein letzter Tipp ist eigentlich ein Nobrainer, aber gerade Deutsche scheinen oft zu denken, dass ein Lächeln gegenüber Fremden sich erst erarbeitet werden müsste: Sei offen und aufgeschlossen und gehe auf neue Menschen neugierig und unvoreingenommen zu.

Sei offen für Neues

Fuerteventura für Alleinreisende
Überhaupt ist Offenheit der Schlüssel für Alleinreisende. Nicht nur auf Fuerteventura. Verkrieche Dich abends nicht unter Deiner Bettdecke oder hinter einem Buch, sondern gehe offen und freundlich auf alle zu. Denke immer daran, dass der nächste Fremde Dein nächster Freund sein könnte und wirklich jeder Mensch etwas Interessantes und Neues in Dein Leben trägt. Ich habe Jahre gebraucht, um meine Schüchternheit zu überwinden und bin heilfroh, dass ich mich immer wieder gezwungen habe. Glaube mir, man gewöhnt sich an alles – selbst die ungemütlichen Gefühle beim linkischen Smalltalk.

Und genau darum geht es ja beim Alleinreisen: Aus seiner Komfortzone herauszukommen. Sich frei und lebendig zu fühlen und neue Erfahrungen zu machen. Genau die Art Erfahrungen, die Du selten machst, wenn Du Dich mit Freunden in altbewährten Sphären bewegst, die sich zwar bekannt anfühlen, aber Dich nicht wachsen lassen.

Oder um es mit den Worten Hermann Hesses zu sagen:

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.“

In diesem Sinne wünsche ich allen Alleinreisenden eine unvergessliche und wunderschöne Reise nach Fuerteventura.

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!