Sydney gilt als einer der schönsten Städte der Welt. Doch New South Wales hat mehr zu bieten als die Perle am Pazifischen Ozean: Ich entdeckte menschenleere Traumstrände, idyllische Küstenorte und eine unglaubliche Naturvielfalt. Mein New South Wales Tourplanner hilft dir, die besten Spots für deinen Trip down under zu finden.

Ich hatte gerade mein Studium in der Tasche und keinen Plan, was ich jetzt mit meiner freien Zeit anstellen wollte. Kurzentschlossen buchte ich ein One Way Ticket nach Sydney und wollte mir mal das Land down under anschauen. Als ich am Abflugtag meiner Mutter tränenreich in den Armen lag, ahnte ich noch nicht, dass es ein Abschied für die nächsten vier Jahre werden würde.

Das Land nahm mich vom ersten Tag gefangen und es gab kein Entrinnen mehr: Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich liebte die sorglose „No Worries“-Mentalität der Australier, die jegliche Probleme weglachen können. Die unglaublichen Strände, die außerhalb der großen Städte meist menschenleer waren. Überhaupt zog mich die Natur in seinen Bann: Ich lernte in Seal Rocks surfen, überwand beim Fallschirmspringen meine Höhenangst, fuhr auf unzähligen Roadtrips die menschenleere Küste ab, gewöhnte mich an den Anblick von Delfinen und Buckelwalen im Wasser und hörte irgendwann auf, bei vorbeihüpfenden Kängurus sofort meine Kamera zu zücken.

Eigentlich sind fast alle Orte an der Küste von New South Wales einen Abstecher wert, aber wer hat schon so viel Zeit, alle verträumten und oftmals menschenleeren Strände zu besuchen? Deswegen habe ich dir meine Top 12 zusammengestellt.

Meine 12 Must Dos in New South Wales

✓ 1. Entdecke Sydneys Hafen auf einem Segeltörn
✓ 2. Genieße frische Seeluft während einer Küstenwanderung zwischen Taronga Zoo und Balmoral
✓ 3. Heimatgefühle in den Blue Mountains
✓ 4. Trinke Wein bis zum Umfallen im Hunter Valley
✓ 5. Sandboarding in Port Stephens
✓ 6. Lerne Surfen in Seal Rocks
✓ 7. Lege einen Boxenstopp in Nambucca Heads ein
✓ 8. Hippie-Feeling in Byron Bay
✓ 9. Abgeschiedenheit im Royal Nationalpark
✓ 10. Suche Buckelwale in Jervis Bay
✓ 11. Genieße Australiens unglaubliche Tierwelt
✓ 12. Hole dir dein Bier in einem Drive In ab

Auf einen Blick durch New South Wales

✓ Größe: Mit 800.642 Quadratkilometern ist der Staat mehr als doppelt so groß wie Deutschland.
✓ Strecke: Rund 1.000 Kilometer
✓ So viel Zeit solltest du einplanen: Mindestens zwei Wochen
✓ Meine ultimativen Backpacking Australien Tipps liest du hier und in meinen Australien Reisetipps nach.

Wie du günstig an einen Flug nach Sydney kommst

New South Wales
Ohne Langstreckenflug und einem Stopover kommst du nicht nach Australien. In diesem Sinne lohnt es sich, einen sogenannten Layover an einem Zwischenort wie zum Beispiel Singapur einzulegen. Der schicke Changi Flughafen in Singapur ist groß genug, um ein paar Stunden seine Zeit totzuschlagen und sich zum Beispiel auf Massagestühlen verwöhnen zu lassen. Aber ich entdecke gerne Neues und zog los, um die Stadt zu entdecken. Die asiatische Millionenstadt überwältigt nur auf den ersten Blick durch ihre Größe. Nach einem kurzem Blick auf die Landkarte stellte ich erfreut fest, dass ich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an einem Tag abklappern kann. Meine Highlights zur Stadt liest du in diesem Artikel über Singapur.

Singapore Airlines bietet tägliche Flugverbindungen von Frankfurt, München und Düsseldorf nach Singapur an, um von dort weiter nach Australien zu fliegen. Die Airline bietet ab Singapur 150 Verbindungen pro Woche und fliegt alle Hotspots in Australien an. Zusätzlich kooperiert Singapore Airline mit Virgin Australia durch den Visit Australia Airpass, mit dem sich unzählige attraktive Flug-Kombinationsmöglichkeiten an über 45 Zielen in Australien eröffnen. Auf diesem Weg baust du dir deine eigene Reise zusammen und sparst auch noch. Echte coole Sache, oder?

1. Entdecke Sydneys Hafen auf einem Segeltörn

Sydney New South Wales
Sydney ist mit seinen rund fünf Millionen Einwohnern die größte Stadt in Australien. Für mich zugleich die Schönste der Welt. Es gibt nur wenige Großstädte auf dieser Erde, die unzählige Strände in Nähe zum Stadtzentrum bieten mit vielen tollen Buchten, Naturpools und Parks, in denen man dazu aufgerufen wird, die Bäume zu umarmen – was für eine Traumstadt!!

Und die schönste Art, diese Stadt kennenzulernen ist auf einem Segeltörn durch den weltberühmten Hafen. Sydney Harbour gilt zu Recht als einer der schönsten Naturhäfen der Welt und gehört zu meinen Top 20 Australien Sehenswürdigkeiten. Dort befinden sich die Wahrzeichen der Stadt, das Sydney Opera House und die Sydney Harbour Bridge. Wenn du gute Fotos ohne Menschenmassen suchst, dann ist die Perspektive vom Hafen aus unübertroffen.

Circular Quay ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt für Wassertaxis, Hafenrundfahrten, Busse, Züge und Taxis. Von Circular Quay aus verkehren die Sydney Ferries, die die verschiedenen Vororte Sydneys miteinander verbinden. Die Sydney Ferries sind seit 1875 im Einsatz und die lässigen Sydneysiders nutzen diese Fähren, um zwischen ihren Wohn- und Arbeitsorten zu pendeln. Die Fähren brachten mich an die vornehmen Vororte mit so klangvollen Namen wie McMahons Point, Manly und Mosman, die allesamt wunderbare Ziele für einen Spaziergang sind.

✓ Mein Tipp: Im Mai werden Sydneys historische Wahrzeichen durch brillante Lichtinstallationen während des „Festivals Of Lights“ angestrahlt. Das Schauspiel erstreckt sich vom Circular Quay bis nach Darling Harbour.

Sydney Ferries
Tel.: +61 131 500

2. Genieße frische Seeluft während einer Küstenwanderung

Bondi Beach
Den weltberühmten Coastal Walk von Bondi Beach nach Coogee in den Eastern Suburbs kennt jeder. Dementsprechend ist er auch ziemlich überlaufen – wenn auch wunderschön.

Mein Lieblings-Coastal Walk ist die malerische Küstenwanderung von Taronga Zoo nach Balmoral. Mit der Fähre sind es zwölf Minuten vom Circular Quay zum Zoo, der nicht nur einen erstaunlichen Einblick in die Wildnis bietet, sondern ebenso atemberaubende Ausblicke über den Hafen von Sydney. Von dort erstreckt sich der abgeschiedene Harbour National Park entlang der Küste an den North und South Heads am Eingang zum Sydney Harbour. Kannst du dir das vorstellen, ein Nationalpark mitten in einer Stadt!

In den Gunners Barracks gibt es zu leckerem High Tea und Lunch spektakulären Blick auf den Hafen von Sydney gratis dazu.

Gunners Barracks
End of Suakin Drive,
Georges Heights, Mosman NSW 2088
Tel.: +61 (0) 2 8962 5900

3. Heimatgefühle in den Blue Mountains

Blue Mountains Three Sisters
Die Blue Mountains befinden sich knapp zwei Autostunden westlich von Sydney und bieten einige der faszinierendsten natürlichen Attraktionen des Landes. Während eines Spazierganges durch die uralten Wälder mit hohen Bäumen und Farnen lernte ich, dass dreizehn Prozent der weltweit bekannten Eukalyptusarten in den Blue Mountains zu finden sind.

Die berühmten Three Sisters-Felsformationen am Echo Point Lookout erinnerten mich sehr an die Sächsische Schweiz und sehen ähnlich dramatisch aus. Mit etwas Glück hüpft ein Graues Riesenkänguru vor die Linse.

Blue Mountains

4. Trinke Wein bis zum Umfallen im Hunter Valley

Hunter Valley
Australien gilt als eines der besten AWeinabaugebiete der Welt. Der legendäre Hunter Valley Semillon wird im Hunter Valley produziert, und ein Ausflug dorthin ist ein absolutes Muss.

Fast alle der mehr als einhundert Weinkeller in der Region bieten Führungen in ihren Weinkellern an. Das Beste dabei ist, dass du die unterschiedlichen Weine direkt degoutieren darfst. Ich bin kein großer Trinker und war am Ende der zweistündigen Tour ganz schön blau als ich alle Sorten durchprobiert hatte.

Alle Infos: winecountry.com.au

5. Sandboarding in Port Stephens

New South Wales Strand

Der riesige Sandstrand von Stockton Beach in Port Stephens war ein echtes Highlight für mich. Die Sanddünen dort gelten als die Größten der südlichen Hemisphäre und liegen im Worimi Nationalpark. Dieser 98.000 Hektar große Marine- und Nationalpark bietet den perfekten Spielplatz für Adrenalinjunkies wie mich. Ich kurvte mit einem Quad die Sanddünen entlang und fuhr mit einem Sandboard über die 30 Meter langen Sandpisten. Anschließend ging es im Geländewagen durch die weiße Dünenlandschaft.

✓ Fun fact: Übrigens ist der Naturhafen von Port Stephens größer als Sydney Harbour!

Port Stephens 4WD
James Paterson St, Anna Bay NSW 2316
Tel.: +61 2 4984 4760

6. Lerne Surfen in Seal Rocks

Seal Rocks Surfcamp
Etwa zwei Stunden Autofahrt weiter nördlich stieß ich auf den verschlafenen Küstenort Seal Rocks. Es ist für seine vielen Surfstrände mit so klangvollen Namen wie Lighthouse Beach, Treachery und Yagon bekannt. Im Ort selber sollen nur 131 Menschen leben, und als ich die holprige Schotterstraße durch den typisch australischen Busch entlang lief, hatte ich eindeutig das Gefühl, einen echten Geheimtipp entdeckt zu haben.

Der Spaziergang zum Sugarloaf Point Lighthouse wird mit einem weiten Blick auf die Landzungen und den goldenen Sand der australischen Küste belohnt. Die Wellen hier können sich bis zu zwei Meter hoch auftürmen, aber meist sind die sanften Wellen ein idealer Ort für Anfänger, ihre Moves zu testen.

Meines Wissens nach gibt es in Seal Rocks keine Surfschule, aber mit Waves Surfcamps kannst du von Sydney aus direkt dorthin fahren.

Waves Surf Camp
80 Campbell Parade, Bondi Beach NSW 2026
Tel.: +61 2 9641 2358

7. Lege einen Boxenstopp in Nambucca Heads ein

Nambucca Heads Sonnenuntergang
Nambucca Heads ist auf halbem Weg zwischen Sydney und Brisbane am M1 Pacific Motorway gelegen und ein idealer Ort für einen Boxenstopp auf dem Weg nach Byron Bay. Der Ort gilt als das südliche Tor zum subtropischen Australien und besitzt einen traumhaften Strand zum Surfen, Entspannen und Frisbee -Spielen.

Von den zahlreichen Aussichtspunkten der Gegend ist der Captain Cook Lookout der Schönste und ein klasse Ort, um während der Saison zwischen Mai und Juli nach Walen Ausschau zu halten. Eine Straße führt hier hinunter zu den Gezeitenbecken von Shelly Beach.

8. Hippie-Feeling in Byron Bay

Surfer Australien (c) Anja Knorr
Byron Bay ist weltberühmt. Unglaubliche Wellen in wunderschönen Buchten, eine fast genauso entspannte Hippie-Kommune wie im nahe gelegenen Kifferparadies Nimbin und überall schöne Surfer und Surferinnen so weit das Auge reicht. Habe ich schon erwähnt, dass Chris Hemsworth dort mit seiner Familie wohnt?

Im Gewusel in und um der Jonson Street können Shoppingsüchtige Hipsterklamotten kaufen oder sich ihren eigenen Boho Style zusammenstellen.

9. Abgeschiedenheit im Royal Nationalpark

Royal Nationalpark New South Wales
Der Royal Nationalpark liegt nur eine Autostunde südlich von Sydneys hektischem Stadtzentrum entfernt. Mit seinen fünfzehn Hektar dichten Buschland, Klettersteigen und verborgenen Badestellen war er mein Rückzugsort an den Wochenenden. Ich liebe an New South Wales – wie überall in Australien -, dass die einsame Abgeschiedenheit nie länger als eine kurze Autofahrt von der Großstadt entfernt ist.

Eine Wanderung an der 26 Kilometer langen Küste entführt in die Geschichte der ursprünglichen Bewohner im Süden Sydneys – genauer gesagt der Dharawal wie der Stamm hier heißt. Sie hinterließen schon vor mehr als tausend Jahren ihre Spuren auf den Felsen im Park. Die Tagesgebühr kannst du an verschiedenen Verkaufsstellen sowie über das Internet erwerben.

Royal National Park Visitor Centre
Tel.: +61 (0) 2 9542 0648
Tel.: +61 1300 072 757 für Reservierungen auf Zeltplätzen

10. Suche Buckelwale in Jervis Bay

Kinghorne Beach
Jervis Bay drei Stunden südlich von Sydney ist bekannt für sein kristallklares, sauberes Wasser und die sehr weißen Strände. Der Strand von Hyams Beach wird im Guinness-Buch der Rekorde sogar als Strand mit dem weißesten Sand verzeichnet.

In der Walsaison zwischen Mai und November sind die Strände ein großartiger Ort, um Buckelwale zu beobachten, wenn sie entlang der Küste ziehen. Ausflugsschiffe nehmen Gäste mit aufs offene Meer, um den Tiere näher zu kommen und mit etwas Glück ziehen die in der Bucht verbreiteten Delfine und Großen Tümmler am Boot vorbei. Ein anderer Ort, um nach Walen zu suchen, ist im nahegelegenen Booderee National Park.

✓ Mein Tipp: Dinner im Husk Pub für eine echte Aussie Erfahrung mit den Locals und viel Bier.

The Huskisson Hotel
Owen St, Huskisson
Jervis Bay NSW 2540
Tel.: +61 (0) 2 4441 5001

11. Genieße Australiens unglaubliche Tierwelt

Wombat Australien
OMG! Wie süß ist denn bitte schön ein dösendes Wombat?

Känguru New South Wales

Hast du schon mal ein Känguru gefüttert?

Känguru New South Wales

Oder Koalas in Bäumen schlafen sehen? Ich hätte am liebsten all diese niedlichen Tiere mit nach Hause genommen, um sie für immer zu knuddeln. Aber da sind sie dann doch besser in freier Wildbahn aufgehoben.

Wie du mit Australiens gefährlicher Tierwelt fertig wirst, liest du hier.

11. Hole dir dein Bier im Drive In ab

Drive IN New South Wales
Natürlich sollte klar sein, dass man am Steuer kein Alkohol trinkt. Australien ist jedoch so ein riesiges Land, dass Drive Ins sehr beliebt sind. New South Wales allein ist doppelt so groß wie Deutschland. Viele Australier leben auf ihren Farmen und Dörfern weit ab vom Schuss und fahren manchmal stundenlang bis zum nächsten Supermarkt. Daher ist die Erfindung eines Drive Ins, um seinen Alkohol direkt ans Auto geliefert zu bekommen eine klasse Idee.

Hast du noch weitere Tipps für meine Bucketlist? Dann ab damit in die Kommentare!

*Offenlegung: Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der Destination New South Wales und Singapore Airlines. Vielen Dank dafür.

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!