Fragst du die meisten Menschen, was ihre liebste Freizeitbeschäftigung ist oder was sie machen würden, müssten sie nicht mehr arbeiten, steht das Reisen ganz oben auf der Liste.

Aber viele nehmen sich nicht einfach mal so eine einjährige Auszeit oder backpacken monatelang durch die Walachei, sondern machen für ein paar Wochen im Jahr Urlaub.

Leider hast du davon ja nur sehr wenig, wenn du Arbeitnehmer bist.

Wie also kannst du diese kostbarsten Wochen im Jahr so kurzweilig wie möglich gestalten?

Wie kannst du aus zwei Wochen im Jahr das Meiste herausholen?

Lasse die Technik daheim

Normalerweise braucht der Körper zwei bis drei Tage, um sich auf Ferien-Modus umzustellen und zu entspannen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, solltest du sämtliche elektronischen Hilfsmittel auszuschalten bzw. zuhause lassen.

Kein Checken von Facebook-Nachrichten oder der Email Inbox.

Klinke dich von der wirklichen Welt daheim aus und konzentriere dich auf deine Ferien.

Auf den Traumstrand, das Wandern in den Bergen, die neuen Leute, was auch immer, aber verschwende keinen Gedanken mit den Sorgen an daheim, das kann warten bis du wieder zuhause bist.

Schätze die Entfernungen richtig ein – konzentriere dich auf ein Gebiet

Wenn du nur einen Monat hast, um Australien zu erkunden, dann solltest du dir auch im Klaren darüber sein, dass du eben nicht dieses riesige Land innerhalb eines Monats abfahren kannst.

Wer will schon 4000 Kilometer hinterm Steuer sitzen, ständig seinen Rucksack packen und unentwegt unter Zeitlimit sein?

Also plane hier ein wenig die Entfernungen ein und konzentriere dich lieber schön gemütlich auf ein paar Sehenswürdigkeiten, als unbedingt alles in eine Woche hinein zu quetschen. So kannst du dich tatsächlich entspannen und auch noch die Orte erfahren und in dich aufsaugen.

Fliege nicht zu weit weg

Palmenstrand Reiseziel (c) Anja Knorr
Wenn du nur ein paar Wochen Zeit für deinen Urlaub hast, dann solltest du den auch nicht noch tagelang in der Luft verbringen.

Ein exotischer Urlaub auf den Malediven klingt toll, aber der 20 Stunden Flugtransfer verschwendet kostbare Urlaubszeit, die du schon gemütlich auf dem Strandlaken verbracht haben könntest.

Sei eine Schnecke

Weniger ist mehr – auch beim Reisen.

Versuchst du, alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten von deiner Liste in zwei Wochen abzuhaken, dann wirst du nicht wirklich deinen Urlaubsort kennenlernen, sondern nur Fotos machen und dann zur nächsten Sehenswürdigkeit rennen. Nimm dir Zeit und lasse dich auf deinen Ferienort ein.

Mach, was du willst

Dein Urlaub ist deine Zeit des Jahres, das zu machen, was du willst. Und nicht das, was dir der Lonley Planet oder deine Freunde vorschlagen.

Liegst du gerne zwei Wochen am Strand, dann mach genau das. Bringen dich Museen und Galerien eher zum Gähnen, dann geh eben nicht in die Moma, sondern entdecke die Nachtclubs der stadt.

Was auch immer, das ist dein Urlaub und niemand wird dir den Kopf abreißen, nicht alle Sehenswürdigkeiten aus deinem Reiseführer abgehakt zu haben.

Entspanne dich

Denke daran, dass das deine Ferien sind. Du willst entspannen, Spaß haben, den Alltag hinter dir lassen und zwar genau so wie du dir das vorstellst.

Sogar wenn du nur ein, zwei Wochen Ferien am Stück hast, kannst du eine unvergessliche Zeit daraus machen.

Du kannst diese zwei Wochen planen, dir ein, zwei Dinge heraus suchen, die du auf jeden Fall machen willst. Hole alles aus deinen kurzen Urlaubstagen heraus, treffe neue Freunde und stürze dich in das Leben deines Urlaubslandes.

Du wirst eine tolle Zeit haben und mehr zurück nach Hause nehmen als ein paar Fotos, die zum langweiligen Dia-Abend reichen.