Hostel-Knigge für Backpacker: Die zehn Gebote für Backpacker, wie sie sich im Hostel richtig verhalten, um andere Reisende nicht zu belästigen.

Nervtötende Labertaschen, lästige Dauerschnarcher oder lärmende Pärchen beim Liebesspiel – Hostels bieten so einiges, doch sicherlich keinen erholsamen Schlaf. Jeder Backpacker hat wohl schon so manche Nacht versucht mit Ohropacks und Augenbinde in völlig überfüllten Schlafsälen wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu bekommen und sich in ein bequemes Hotelbett gesehnt.

In Hostels herrschen genau wie in allen anderen Unterkünften inoffizielle Regeln für ein stressfreies Miteinander, die Backpacker befolgen sollte.

Aber was ist erlaubt und was nicht?

Wer will schon der nervige Backpacker sein, der nachts das Licht an und aus macht und lautstark in Plastiktüten rascheln lässt. Mein Highlight war auch mal, als ich in ein völlig zugemülltes Vierbettzimmer in Melbourne kam, und nicht wusste, in welchem der vier Betten ich nun schlafen könnte, da ich vor Klamotten und Koffer kaum die Betten erkannte. De Rezeptionistin sagte mir, ich solle einfach ein Bett freiräumen und als ich dann nachts drin lag, wurde ich unwirsch von einem Besoffenen geweckt, der darauf bestand, ich würde in seinem Bett liegen und müsse es nun aber wirklich ganz dringend räumen.

Höchste Zeit also für ein paar Regeln und Do’s und Dont’s in Hostels.

Hostel-Knigge für Backpacker

Sei leise

Niemand erwartet, dass du tagsüber auf Zehenspitzen durch den Schlafsaal schleichst, aber nachts solltest du ruhig sein. Wenn du nach einer geilen Party ins Bett gehen willst, stürme also nicht singend ins Zimmer, sondern suche dir ruhig deinen Weg ins heiß ersehnte Bett.

Für den Fall der Fälle, dass die anderen nicht so freundlich sind: Ohrstöpsel einpacken!

Mach das Licht aus

Wer spät nachts in den Schlafsaal kommt, sollte auch nicht sofort das Licht an machen. Schließlich schlafen hier Leute. Und die können ziemlich ungemütlich werden, wenn sie mitten in der Nacht aufgeweckt werden.

Nimmt eine Taschenlampe mit oder mach dein Handy an, um dir den Weg bis zum Bett zu leuchten.

Vermeide Plastiktüten

Nichts ist schlimmer als das Geraschel von Plastiktüten in der Frühe! Nimm dein Shampoo und Duschgel im Voraus aus den Tüten raus. Das erspart dir ewiges Herumsuchen im Rucksack und macht keine nervigen Geräusche.

Deine Bettnachbarn werden es dir danken.

Respektiere die Habseligkeiten von anderen

Nur weil du dir ein Zimmer mit einer anderen Person teilst, heißt das nicht, dass du auch ihre Haarbürste (oder schlimmer noch Zahnbürste) benutzen kannst. Solltest du doch mal dein eigens Mückenspray vergessen habe, frage, bevor du das von jemand anderem benutzt.

Die meisten Backpacker haben kein Problem ihre Sachen zu teilen, wenn sie nett gebeten werden.

Mach hinter Dir sauber

Du bist nicht alleine im Hostel.

Die oberste Regel lautet deshalb immer: Hinterlasse alles so, wie du es gerne vorfinden möchtest.

Wasche das Geschirr ab, wenn du gekocht hast. Lasse deine Wäsche nicht stundenlang nass in der Waschmaschine liegen, sondern hänge sie auf, und schmeiße nicht überall im Zimmer deine Klamotten hin.

Deine Mutti ist zu weit weg, um den Müll hinter dir hinterher zu räumen

Sprich Englisch

Englisch ist und bleibt die Sprache der Backpacker. Auch wenn ein paar Deutschsprachige in deinem Brisbane Hostel sind, solltest du immer versuchen Englisch zu reden. So schließt Du niemanden von der Unterhaltung aus und verbesserst gleichzeitig dein Englisch.

Außerdem bist du ja nicht einmal um die Welt gereist, um nur mit Deutschen zu reden, oder?

Nehmt Euch ein Zimmer

Sex im Schlafsaal ist ein absolutes No-Go! Sollte euch doch einmal die Leidenschaft überkommen, nehmt euch beiden doch bitte ein Doppelzimmer. Dafür sind sie schließlich da.

Niemand will neben (oder unter) einem verdächtig quietschenden Bett schlafen.

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!