Mit einer Mischung aus geführtem Trekking und autarker Expedition bieten HIGHLANDER Adventure Wanderungen einen fantastischen Einstieg in das Mehrtagestrekking.

Im November 2022 habe ich die Wanderung auf dem längsten ausgebauten Wanderweg der Vereinigten Arabischen Emirate in Ras Al Khaimah, einem der sieben Emirate, mitgemacht und war sofort begeistert!

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein HIGHLANDER Adventure?
Unterschiedliche Strecken und Preise
Kein Wettrennen – Sondern Abenteuer pur
HIGHLANDER Adventure in Ras Al Khaimah
Der höchste Gipfel der Vereinigten Arabischen Emirate
Tag 1 – 20 Kilometer
Basislager im Nirgendwo
Tag 2 – 10 Kilometer
FAQs

Stell dir vor, du liegst mitten in der Wüste unter einem funkelnden Sternenhimmel. Nach einer anspruchsvollen zwanzig Kilometer langen Wanderung fühlst du dich erschöpft, aber glücklich. Plötzlich wird die Stille von ein paar Wanderern unterbrochen, die im Dunkeln im Lager ankommen. Es wird gejohlt, applaudiert, Höflichkeitsfloskeln darüber ausgetauscht, was sie gerade auf dem Berg erreicht haben.

Wir wandern alle während des HIGHANDER Adventures auf demselben Wanderweg, machen aber völlig unterschiedliche Erfahrungen.

Schnell entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, und wir beschließen, gemeinsam zu kochen und essen. Das ist der Spirit eines HIGHLANDER Adventures.

Was ist ein HIGHLANDER Adventure?

HIGHLANDER Adventures sind eine Reihe von organisierten mehrtägigen Trekkingtouren durch einige der spektakulärsten Wanderregionen der Welt.

Ursprünglich führten die Routen durch einige der weniger besuchten, aber nicht minder reizvollen Naturgebiete Europas. Inzwischen umfasst das Konzept aber auch Wanderungen in Ägypten, Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten

Die gesamte Logistik wird übernommen, d. h. die An- und Abreise, die Route, die Verpflegung, Karten, Kontrollpunkte und Campingplätze sind im Voraus festgelegt. Wanderer müssen lediglich ihre Ankunft am Zielort koordinieren und ihre persönliche Ausrüstung, einschließlich Zelt oder Unterkunft, organisieren.

Unterschiedliche Strecken und Preise

Teilnehmer können zwischen zwei bis drei verschiedenen Veranstaltungsformaten wählen:

✓ Highlander55: 55 Kilometer Dreitagesvariante ($ 269 USD – $ 378 USD)
✓ HighlanderExperience: 30 Kilometer Zweitagesvariante ($ 164 USD – $ 204 USD)
✓ Preise richten sich danach, ob du die Early Bird Variante nutzt oder Last Minute buchst
✓ Mehr Infos hier

Kein Wettrennen – Sondern Abenteuer pur

Beim HIGHLANDER gibt es keine professionellen Athleten. Keine Ranglisten. Keine Bestenlisten. Es geht nicht darum, jemanden zu übertrumpfen, wie es bei anderen Rennen üblich ist. Es gilt lediglich, vor Ablauf der maximalen Stundenzahl ins Ziel zu kommen.

Trotz der unbestreitbaren Herausforderung herrscht auf den von lokalen Bergsteigern sorgfältig angelegten Strecken eine familiäre Atmosphäre.

HIGHLANDER Adventure

Fotokredit: Predrag Vuckovic

Weitere interessante Wanderrouten findest du hier:
Die schönsten Wanderungen in Lappland
Wandern im Atlasgebirge
Safari der anderen Art: Zu Fuß durch die Wildnis

HIGHLANDER Adventure in Ras Al Khaimah

Mein HIGHLANDER Adventure führte mich und rund 200 andere Abenteurer durch das malerische Hajar-Gebirge im Norden des Ras Al Khaimah Emirats mit Blick auf das Arabische Meer und den “Grand Canyon” der Vereinigten Arabischen Emirate.

Bei mehr als 30 Grad im Schatten ging es vorbei an Sandwüsten, Küstenstreifen, Salzwiesen, Mangroven über zahlreiche Gebirgsketten mit atemberaubenden Aussichten.

Um mich herum nur Stille und die Geräusche meiner Turnschuhe auf Schotter. Immer einen Schritt vor den anderen genieße ich diesen einfachen, meditativen Stil der Fortbewegung.

Täglich passiere ich Kontrollpunkte, an denen ich einen Stempel in meinen neuen HIGHLANDER Ausweis bekomme. Beim ersten Checkpoint kramte ich aus Unwissenheit meinen echten Reisepass hervor.

Großes Gelächter folgte und ich lernte, dass jeder Wanderer einen HIGHLANDER Reisepass erhält, um die Stationen seiner Wanderungen zu markieren und so Teil einer größeren Community wird.

Jebel Jais

Der höchste Gipfel der Vereinigten Arabischen Emirate

Das Ras Al Khamaih HIGHLANDER Adventure findet auf dem höchsten Gipfel der VAE statt, dem Jebel Jais. Als Teil der spektakulären Hajar-Bergkette bildete sich Jebel Jais vor über 70 Millionen Jahren im östlichen Teil von Ras Al Khaimah, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Oman.

Dabei müssen mehr als 1000 Höhenmeter überwunden werden, um auf den höchsten Ausblick mit einer Höhe von 1.934 m über dem Meeresspiegel die atemberaubenden Aussichten zu genießen.

Nach dem Einchecken beginne ich mit einer leichten Wanderung auf dem Ghaf Summit Trail hinunter zum Viewing Deck Park, um dann wieder hinauf zum Bergkamm zu klettern.

Tag 1 – 20 Kilometer

Anfänglich steige ich flink wie eine Wildkatze die Wege empor, doch schnell schlägt sich die Hitze und die die scheinbar ins Unendliche nach oben gehenden Wanderwegen auf die Puste. Ich schniefe und ringe mit mir. Langsam Schritt für Schritt kämpfe ich mich weiter empor.

Mein Wanderrucksack schneidet mir in die Schultern und ich beschließe, nicht mehr nachzudenken, nicht mehr zu kämpfen, sondern mich auf meine Atmung und die wunderbaren Menschen und Erlebnisse zu konzentrieren.

Zahlreiche Bergziegen, Wildkatzen und Hunderte von Vogelarten ziehen an mir vorüber. Einheimische Bauern treiben ihre Eselherden die Berge empor und tragen dabei nicht viel mehr als ihre traditionellen Gewänder und Flip Flops.

HIGHLANDER Adventure

Predrag Vuckovic

Basislager im Nirgendwo

Nach acht Stunden Wanderung erreiche ich am Nachmittag das Basislager, das sich in einem terrassenförmigen Gelände zwischen den Bergen befindet. Meine Schritte werden schneller und leichter, und ich male mir in den buntesten Farben aus, wie ich mich hinlege, die Füße an einen Baum gelehnt und mich massieren lasse.

Mitten im Nirgendwo zelten. Kein Wlan, kein Strom oder fließend Wasser. Dafür viel Grillengezirpe, Lagerfeuer, neue Freunde aus aller Welt und ein tiefer Schlaf, wie ich ihn schon lange nicht mehr gespürt hatte.

Tag 2 – 10 Kilometer

Am letzten Tag geht es weiter über die felsigen Berge auf einem von den Bergstämmen von Ras Al Khaimah genutzten Eselspfad, der die unteren Teile des Wadis mit den oberen Terrassen verbindet.
Der letzte, neu erschlossene Abschnitt des Wanderweges ist eine Bergkammwanderung, die zum Zielgebiet am Fuße des Jebel Jais hinunterführt. Im Zielbereich werde ich begrüßt und gefeiert als hätte ich gerade einen Marathon gewonnen und erhalte mein HIGHLANDER Adventure-Zertifikat und eine Anstecknadel.

In der kargen Wüstenlandschaft ist ein Festivalzelt mit DJ aufgebaut und es gibt tatsächlich noch einige Verrückte, die in der gleißenden Sonne tanzen und feiern. Ich geselle mich dazu, doch merke schnell, dass meine Waden verhärtet sind, und suche Schatten.

Jebel jais

Mein HIGHLANDER Adventure Fazit

Die zentralen Werte des HIGHLANDER Adventures, nämlich die eigenen Grenzen auszutesten, mit weniger auszukommen und ein besseres Gleichgewicht im Leben zu finden, haben mich tief berührt.

Ich konnte authentische Verbindungen mit Menschen aus der ganzen Welt aufbauen und meinen Freundeskreis ohne moderne Ablenkungen wie Social Media Scrolling erweitern.

Die Wanderung am Jebel Jais hat mir geholfen, meine Grenzen zu erkennen und wann es sich lohnt, weiter zu pushen.

Auch wenn HIGHLANDER eine Langstreckenwanderung ist, richtet er sich nicht nur an professionelle Wanderer. Sondern an alle Naturliebhaber, die sich gerne in der freien Natur bewegen.

Die Strecken werden von einheimischen Bergsteigern sorgfältig ausgearbeitet, so dass jede Strecke eine einzigartige Erfahrung und Geschichte bietet, die ich mit nach Hause nehmen konnte.
Das HIGHLANDER Adventure in Ras Al Khaimah war eine unglaubliche Erfahrung, von der ich viel Sonne im Herzen mit nach Hause nahm.

FAQs zum HIGHLANDER Adventure

Brauche ich Erfahrung im Bergwandern und muss ich in guter Form sein?

HIGHLANDER Adventures sind nicht einfach, aber mit der richtigen Vorbereitung und Planung kann es jeder schaffen. Du solltest in der Lage sein, mehrere Tage in der Natur zu verbringen, deine eigene Ausrüstung zu schleppen und keine Angst vor ein paar Tagen Zelten ohne Luxus haben.

Wie sollte ich mich vorbereiten?

Falls du keine Wandererfahrung hast, beginne mit leichten Wanderungen in einfachem Gelände und steigere dich bis hin zu Übernachtungen in anspruchsvollerem Gelände. Die Vorbereitung ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich, jede Route ist anders und das ist das Schöne an HIGHLANDER.

Welche Ausrüstung benötige ich beim HIGHLANDER Adventure?

Die empfohlenen Ausrüstungsgegenstände können von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich sein, abhängig vom Terrain und den Wetterbedingungen. Aber absolute Basics für jede Campingausrüstung sind:

✓ 1 Rucksack
✓ 1 Zelt
✓ 1 Schlafsack
✓ 1 Kocher
✓ 1 Kompass
✓ 1 Erste-Hilfe-Set
✓ 1 Taschenlampe
✓ Angemessene Kleidung

Gibt es dort gefährliche Tiere?

Füchse, Ziegen und viele Reptilien- und Vogelarten sind am Jebel Jais heimisch. Wahrscheinlich begegnest du auf der Wanderung keinem einzigen Tier, aber bedenke immer, dass Tiere nur angreifen, wenn sie sich bedroht fühlen.

Respektiere ihren Bewegungsraum, berühre keine Wildtiere und füttere sie nicht.

*Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von der Ras Al Khaimah Tourism Development Authority. Vielen Dank dafür.

Für deine HIGHLANDER Adventure Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!