Urlaub vorbei: Meine Tipps gegen die Post Holiday Depression helfen dir beim Kampf gegen die Routine und retten die positive Urlaubsstimmung in den Alltag hinüber. Damit fühlt sich der Alltag zuhause längst nicht mehr so grau und unerträglich an wie wie du anfangs denkst.

Was ist los mit mir? Ich habe gerade zwei wundervolle Wochen auf den griechischen Inseln verbracht und sollte mich ruhig, entspannt und gelassen fühlen.

Stattdessen krieche ich mich schwerfällig und weinerlich im Schneckentempo durch den grauen Alltag. Die Post Holiday Depression fühlt sich langweilig und unbedeutend an.

Ein schneller Blick ins Internet und die Diagnose ist eindeutig:

Ich leide an einer Post Holiday Depression – Dem Nach-Ferien-Sydnrom.

Seitdem mein Flieger mich wieder nach Berlin verfrachtet hat, bin ich schneller im Alltag gelandet als mir lieb ist.

Und von der Urlaubsstimmung bleiben mir nicht viel mehr als eine gebräunte Haut und ein paar Liter Ouzo.

Doch halt, es gibt ein paar Tricks, um mir mein Urlaubsgefühl auch in Deutschland zu erhalten.

Urlaub vorbei – Keine Termine

Für einen sanften Wiedereinstieg vereinbare möglichst keine Termine an den ersten Tagen. Gönne dir ein paar Tage Ruhe, bevor du wieder auf Arbeit gehst. Wenn es sich einrichten lässt, startest du mit einer kurzen Woche, fägst also an einem Mittwoch oder Donnerstag wieder an zu arbeiten.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Wandele einfach deinen Anflug von Schwermut über die zu schnell vergangenen Ferien in Vorfreude auf den nächsten Urlaub um.

Die nächsten Ferien sind vielleicht noch ein paar Tage hin, doch das erlaubt dir, dich deinen Träumen hinzugeben und deine Traumreise zu planen, die du schon so lange machen willst.

Jetzt ist deine Zeit gekommen, mit verschleiertem Blick von dem Segeltörn in der Karibik zu träumen. Oder die kulinarische Rundreise durch Frankreich mit so viel Mousse au Chocolat wie nur geht.

Das Beste an solchen frühen Träumereien ist, dass du genügend Zeit hast, Geld zu sparen und alle Details zu planen für den großen nächsten Trip.

Sparschweine sind nicht nur etwas für Kinder

Neuseeland Berge (c) Anja Knorr
Da wären wir auch schon bei Punkt zwei: Jeder Backpacker kennt wohl das Gefühl, wieder nach Hause zu kommen und im Portemonnaie herrscht gähnende Leere. uf Wiedersehen Abenteuert und hallo Post Holiday Depression.

Manchmal musst du nach langen Trips auch wieder bei den Eltern einziehen, dir eine neue Wohnung oder eine neue Arbeit suchen – alles nicht so spannend, wenn du Tage zuvor noch im Himalaya wandern warst und mit den coolen Aussiejungs abends einen drauf gemacht hast.

Doch genau jetzt ist die Zeit für den nächsten Urlaub zu sparen.

Selbst wenn du nur ein paar Euro jede Woche in das Sparschwein steckst, wirst du das tolle Gefühl haben, dass du tatsächlich etwas konkretes für deinen nächsten Trip machst.

Oftmals hilft dieser Schritt auch, dass du aktiver auf der Suche nach Geldquellen bist.

Suche dir einen zweiten Job oder verkaufe deine Sachen, suche im Internet nach Möglichkeiten oder verkaufe selbst gemalte Bilder – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gehe auf Entdeckungstour in deiner eigenen Stadt

Das Tolle am Reisen ist das Entdecken neuer Orte, Kennenlernen neuer Kulturen und neugierig auf neue Situationen und Menschen zugehen. Reisen und Backpacken schärft die Sinne und hält immer wieder Überraschungen parat.

Doch was hindert dich daran, nicht genau dasselbe daheim zu machen, wenn der Urlaub vorbei ist?

Als Tourist durch deine eigene Stadt zu wandern und das zu entdecken, woran du normalerweise achtlos vorbei fährst, öffne zuhause deine Augen genauso wie beim Backpacken.

Sieh dir das an, was sich Touristen in deiner Stadt ansehen würden, nehme an Führungen durch Schlösser teil, rede mit Fremden, mache Fotos und genieße den Moment.

Du wirst überrascht sein, wie viel es in deiner Umgebung zu entdecken gibt.

Breche aus dem Alltagstrott aus

Ab und zu aus dem Alltagstrott herauszubrechen und etwas Neues und Ungewöhnliches zu lernen holt garantiert das Urlaubsflair zurück.

Mache einen Windsurfkurs oder radele in das Umland und entdecke deine Heimat neu.

Ob Picknick auf dem Dach oder der coole neue Nachtclub, in den du dich noch nicht wegen dem abschreckenden Preis getraut hast – Probiere Neues aus und genieße den Kick.

Beschäftige dich mit deinen Urlaubserinnerungen

Palme Strand Urlaub (c) Anja Knorr
Nichts ist schlimmer als stundenlange Diavorträge über ein Land, in dem man noch nie war.

Erspare deinen Freunden diese langweilige Geschichten und nutze die Zeit für kreative Dinge wie Fotobücher oder Musikzusammenschnitte der Lieblingsmusik aus dem Ferienort.

Schreibe deine Urlaubserinnerungen auf oder arrangiere deine gefundenen Muscheln in einer hübschen Vase.

Und wenn ein Diababend unbedingt sein muss, dann bitte mit Stil:

Niemals mehr als 100 Fotos auf einmal, unterlege die Fotos mit Musik aus dem jeweiligen Land und serviere leckere Häppchen aus deinem Urlaubsland.

Finde Gleichgesinnte gegen die Post Holiday Depression

Wenn du von deinem Trip erzählst, leuchten deine Augen und du redest stundenlang über die tollen Surfstränden, die hippen Orte, die du gesehen hast, und den supernetten Brasilianern am Strand von Ipanema.

Warum teilst du deine Leidenschaft für das Land nicht mit Menschen, die wirklich stundenlange und detaillierte Berichte von deinem Trip hören wollen und genauso backpackerinfisziert sind wie du?

Suche dir eine Community von Gleichgesinnten, die genauso verrückt auf einsame Strände in der Südsee oder Backpacken in Indien sind wie du.

Ihr könnt zusammen in Erinnerungen schwelgen, du kannst Backpacker-Neulingen helfen, ihren ersten Trip ins Land zu planen oder mehr über diese irre Yoga-Technik lernen, die niemand in Deutschland zu kennen scheint.

Urlaub vorbei – Weg mit den alten Gewohnheiten

Fischmarkt (c) Anja Knorr
Im Urlaub warst du ständig unterwegs und hast neue Menschen kennengelernt?

Du hast dir gerne den Sonnenuntergang angeschaut?

Saßt du stundenlang im kleinen Fischrestaurant und hast dich durch die Meeresbewohner gegessen?

Oder bist schwimmen gegangen?

Was hindert dich daran, nicht genau das auch zuhause im Alttag zu machen?

Lass die Glotze aus und und nimm dir kleine Auszeiten vom Alltag.

Wenn du dir kleine Urlaubsmomente in deinen Alltag einbaust und dich verwöhnst, kannst du das schöne Gefühl der Entspannung und das südliche Lebensgefühl mit dir nehmen.

Ich fühle mich jedenfalls schon viel besser, obwohl mein Urlaub vorbei ist.

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!