Backpacking Honduras Sehenswürdigkeiten: Meine Topattraktionen von Honduras für dich zusammengestellt: Von der Einreise, Visum und Währung bis hin zur idealen Reisezeit, Klima und Budget.

Während meiner Reise durch Mittelamerika hatte ich keine großen Erwartungen an Honduras und ebenso wenig eine Vorstellung von dem Land. Ich dachte an Straßenkinder und dem großen Gefälle zwischen Arm und Reich.

Anders als in Guatemala gibt es in Honduras keine großen Maya-Ruinen, anders als in Belize keine amerikanischen Touristen oder Partyziele wie Bocas in Panama.

Also ließ ich mich in Honduras ziellos treiben und war positiv überrascht von der ansteckenden Heiterkeit und Gastfreundschaft der Einwohner und überwältigt von der einmaligen Natur dieses wunderschönen Landes.

Tauchen in den Bay Islands

West Bay Honduras (c) Anja Knorr
Wo fange ich nur an?

Die Bay Inseln versprühen so viel Charme, dass eine Weiterfahrt schwer wird und du eine Karriere als Tauchlehrer als sinnvollen Lebensplan in Erwägung ziehst, um die Inseln niemals wieder verlassen zu müssen.

Tolle Unterwasserwelten und die besten Preise der Welt, um deinen PADI-Tauchkurs zu machen, einsame Strände, karibischer Flair und viele bunte Holzhäuser – das Paradies auf Erden.

Mein Favorit ist das ruhige Dorf West Bay auf Roatán, dass mich mit seinem palmengesäumten Stränden sofort in seinen Bann gezogen hat und in dem ich meinen Tauchschein gemacht habe.

Copán Ruinen – Auf den Spuren der Mayas

Maya Tempel Honduras  (c) Anja Knorr
Kein Trip nach Honduras wäre wohl komplett, ohne einen Abstecher zu den Copán Ruinen im tiefen Dschungeldickicht.

Es ist die einzige Maya-Ruine in Honduras und sicherlich kein zweites Tikal wie in Guatemala, aber gerade deswegen umso interessanter und weniger überlaufen.

Seit 1980 zum UNESCO Welterbe gehörend, ist Copán besonders für seine beeindruckenden Steinskulpturen bekannt.

Bioshärenreservat Rio Plátano

Faultier Honduras (c) Anja Knorr
Der Regenwald ist einer der letzten verbliebenen tropischen Regenwälder in Mittelamerika, in dem noch Ara, Jaguar, Tapire und Pumas leben sollen und Faultiere an den Bäumen hängen oder einem direkt vor die Füße fallen, weil sie die Kraft verlassen hat.

Semana Santa

Backpacking Honduras (c) Anja Knorr
Die Heilige Woche vor Ostersonntag wird in Honduras ausgiebig mit vielen Prozessionen und Musik gefeiert. Ein tolles Spektakel, der einen Einblick in die Seele der Einheimischen gewährt.

Verrückte Busfahrten

Chicken Bus Honduras (c) Anja Knorr
Zugegeben, Busfahrten sind keine Sehenswürdigkeiten, aber ich liebe die bunt angemalten ausrangierten, amerikanischen Schulbusse, die in jedem mittelamerikanischen Land herumfahren und abfahren, wenn sie voll sind und sich an keine verständlichen Zeitpläne oder Straßenordnungen zu halten scheinen.

Länderinformationen über Honduras auf einem Blick

Hauptstadt Tegucigalpa
Fläche 112.090 km²
Einwohner Rund 8 Mio.
Währung Lempira, 1EUR = 25,2 HNL
Zeitzone UTC-6, keine Sommerzeit
Telefonvorwahl +504
Strom 110 V, 60 Hz, wie in den USA
Klima Tropisch heiß und feucht
Landesweiter Notruf 119
Sprache Spanisch, einheimische Sprachen wie Miskito oder kreolisches Englisch an der Küste.
Einreise Bis max. 90 Tage kein Visum nötig.
Budget Rund 25 US$ pro Tag

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!