Skifahren-Packliste: Hier erfährst Du alle wichtigen Dinge, die in keinem Skiurlaub fehlen dürfen!

Ich bin ja erst als Erwachsene zum Skifahren gekommen. Mein damaliger Freund hat mich einfach mit auf einen Berg in Frankreich mitgenommen und dann musste ich einfach irgendwie den Berg wieder hinunterkommen… Tough love nennt man das glaube ich, denn ich hatte wahnsinnige Angst und rutschte mehr den Hang hinunter als alles andere. Mittlerweile ist das ewig her und ich habe dann über die Jahre doch noch Skifahren gelernt und mich sogar ans Snowboarden heran getraut.

Auf welche Klamotten und Dinge ich dabei nicht verzichten kann, zeige ich Dir im heutigen Artikel über meine ultimative Packliste für ein Wochenende beim Skifahren.

Packen für den nächsten Skiurlaub

Beim Packen für den Skiurlaub scheiden sich die Geister. Einige Leute sagen, dass die Packliste davon abhängen sollte, wie lange man unterwegs ist, aber ich gehe vom Gegenteil aus. Und genau deshalb habe ich meine Backpacking-Packliste schon seit Jahren auf das Notwendige reduziert.

Herausgekommen ist eine Packliste für das Skifahren in sämtlichen Bedingungen, die für
Skidestinationen auf der ganzen Welt konzipiert ist.

 Skifahren-Packliste

Packliste Skiurlaub

Gepäck

● 1x Rucksack / Reisetasche
Ich liebe Duffle-Packs – also ein Hybrid aus Duffle und Rucksack! Normalerweise sind sie wie Duffles aufgebaut und daher super einfach zu packen, haben aber Träger, damit man sie wie einen Rucksack tragen kann! Ein normaler Backpacker-Rucksack reicht natürlich auch vollkommen aus.

Skibekleidung auf meiner Skifahren-Packliste

Die Wahl der richtigen Skibekleidung ist ein bisschen tricky. Besonders, wenn es darum geht platzsparend für den nächsten Skiurlaub mit Rucksack zu packen. Ich würde als absolute Essentials folgende Sachen für die richtige Kleidung beim Skifahren auf meine Skifahren-Packliste setzen:

● 1x isolierte Skijacke
Eine Skijacke mit mittlerem Isolationsgrad ist perfekt. Achte auf dem Label der Skijacke auf folgende Angaben: 40-60 g/m². Bei dieser mittleren Isolierung kann die Skijacke bei vielseitigen Temperaturen eingesetzt werden.

● 1x isolierte Skihose
Normalerweise kommt man bei der Skihose mit etwas weniger Isolierung aus. Falls man schnell warm wird, tut es auch eine Hardshell Skihose. Aber irgendwo im 40 g/m²-Bereich ist ein gutes Medium.

● 1x Skibrille
Ich lasse einen Helm in dieser Liste weg, da das Leihen eines Helmes vor Ort platzsparender ist. Aber eine Skibrille ist ein absolutes Muss für mehr Komfort, Qualität und Hygiene!

● 1x Skihandschuhe
Die können je nach Vorliebe isoliert oder nicht sein. Ich persönlich mag Fäustlinge, da ich schnell friere.

Mid Layers

● 1x Fleece / Ski-Hoodie
Du hast hier die Wahl der Qual, aber ich bin großer Fan eines guten, mittelschweren bis schweren Fleece- oder Softshell-Hoodies. Man kann ihn an kalten Tagen unter der Jacke tragen, ebenso aber auch als Außenschicht im Skigebiet und auf Reisen. Such Dir also etwas Gemütliches und Bequemes aus!

● 1x Jeans / Chinos / Jogginghose
Entscheide Dich für die Hose, in der Du Dich wohlfühlst, immerhin wirst Du sie oft tragen – während der Reise, im Tal und für gemütliche Abende im Hostel.

● 3x T-Shirts / Hemden
Manchmal ist es für Baselayer zu warm oder man verpasst einen Skitag, weil die Muskeln weh tun. Und manchmal bekommt man einen Fleck auf sein einziges T-Shirt. In jedem Fall lohnen sich deshalb neben einem Reisehemd zwei Ersatz T-Shirts – meistens braucht man sie!

Base Layers

● 1x Baselayer-Hose
Für die Skiunterwäsche empfehle ich immer einen Mix aus Stoffen wie Polyester, kombiniert mit Elasthan. Schließlich willst Du eine bequeme, feuchtigkeitstransportierende und schnell trocknende Baselayer-Hose. Diese trägst Du jeden Tag im Skigebiet unter Deiner Hose und solltest sie zudem jeden Tag (oder jeden zweiten) waschen.

● 1x Baselayer Top
Genau wie bei der Hose bevorzuge ich weiches und schnelltrocknendes Material. Es gibt viele eng anliegende Poly-Spandex-Optionen. Für größeren Komfort empfiehlt sich eine lockere Basisschicht. Du
kannst sogar zu Fleece oder extra weichem Innenfutter greifen, um es noch gemütlicher zu haben!

 Skifahren-Packliste

Unterhosen und Kleinzeug

● 3x Unterwäsche
Eine Unterhose für tagsüber, eine für die Nacht, und eine zum Waschen. Wasche jeden Morgen eine Unterhose und hänge sie zum Trocknen auf, bevor Du Dich auf den Weg in Richtung Piste machst. Wenn
Du zurückkommst, ziehst Du die verschwitzte Skiunterhose aus und wäscht sie ebenfalls. Dann wieder zum Trocknen aufhängen. Auf diese Weise kann man mit nur zwei Unterhosen überleben. Aber ein paar Ersatzschlüpfer für den Ersatz können nicht schaden 😉

● 2x Normale Socken
Das gleiche Prinzip gilt für die Socken! Eigentlich braucht man hier nicht mehr als zwei Paar, denn tagsüber trägt man seine Skisocken.

● 2x Skisocken
Viele Skisocken sind aus Wolle und können ziemlich dick sein, und manchmal gibt es möglicherweise keinen Zugang zu einem Heizkörper oder zu einem anderen warmen Ort. Daher dauert es manchmal eine Weile, bis Skisocken getrocknet sind. Und wenn man nach dem Aprésski erst spät nach Hause
kommt, vergisst man schnell mal sie zu waschen …

● 1x Gesichtsmaske / Buff
Skifahren mit einer Gesichtsmaske lässt Dich nicht nur cool aussehen, sondern schützt vor klirrender Kälte und Schnee.

● 1x Trusty Beanie
Diese Mütze ist ein Must für jeden Skiausflug, denn in den Bergen kann es schon mal kalt werden.

Toilettenartikel und Essentials

● Handwaschmittel
Dies ist für eine Rucksackreise absolut unerlässlich. Wenn Du Waschmittel zur Hand hast, kannst Du damit deine Hosen, Socken, Skiunterwäsche, Unterwäsche und sogar deine T-Shirts waschen. Einfach einweichen, ein paar Tropfen darauf geben, reiben, auswringen, ausspülen und zum Trocknen aufhängen.

● Zahnbürste und Zahnpasta
Für alle Fälle packe ich diese zwei nützlichen Kleinteile mit auf die Liste. Denn sie gehören zu den wahrscheinlich am öftesten vergessenen Gegenständen, wenn man ohne Packliste packt.

● Shampoo und Duschgel
Warum Duschgel und Shampoo mitbringen, wenn es auch 2-in-1 Shampoos gibt? So kann Platz gespart werden und man kann die Verpackung entsorgen bevor es wieder nach Hause geht.

● Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor
Viel Zeit in der Sonne und / oder an der kalten Luft bedeuten trockene Hände, ein trockenes Gesicht und den ein oder anderen Sonnenbrand. Aber inzwischen gibt es Feuchtigkeitscremes mit eingebautem Sonnenschutz.

● Lippenpflege
Ein Lippenpflegestift hilft gegen trockene, rissige Lippen. Ein Lippenpflegestift mit integriertem UV-Schutz für die sonnigen Tage am Berg darf auf keiner Skifahren-Packliste fehlen.

Elektronik und Dokumente

● Smartphone und Ladegerät – Wird jeden Tag gebraucht, aber doch gerne vergessen.

● Uhr – Wichtig um nicht den letzten Lift zu verpassen. Oder Deinen Bus. Oder Dein Check-out.

● Ausweis / Reisepass – Einen von beiden sollte man immer dabei haben, um sich ausweisen zu können.

● Kreditkarte – Eine Kreditkarte ist nicht nur für den Notfall wichtig, sondern auch wenn mal eine Kaution benötigt wird für z.B. das Hotelzimmer oder die Mietausrüstung.

● Führerschein – An vielen Orte benötigt man zwei verschiedene Ausweise, damit einer als Kaution hinterlassen werden kann. Den Reisepass lasse ich nur ungern zurück, deswegen ergibt ein Führerschein meist mehr Sinn.

● Buchungsbestätigungen / Wegbeschreibungen – Manchmal ist ein Stück Papier mehr wert, als das Smartphone in der Tasche. Wegbeschreibungen zum Hostel, Buchungsbestätigungen oder Ausweiskopien
sind zwar old-school, sie retten einem im Falle eines unvorhergesehenen Akku-Tods aber ab und an gerne mal das Leben.

● Notgeld – Ein bisschen Bargeld bei sich zu haben zahlt sich aus. Im Socken, ganz tief unten im Koffer oder in der Skijacke. An exotischen Orten bewahre ich noch zusätzlich ein bisschen Bargeld vom Geldbeutel und den EC-Karten getrennt auf. Nur für den Fall. Ein Geldbeutel geht schnell mal verloren oder wird geklaut und dann ist man doch froh, wenn man den Notgroschen im Wollsocken wiederfindet.

● Eine gute Reisebrieftasche – Das Letzte und Wichtigste auf meiner Liste ist eine Reisebrieftasche, die groß genug ist, um Bargeld, den Reisepass, Dokumente und alles andere, was man für einen
hervorragenden Skiausflug benötigt, mitzunehmen.

Ausrüstung auf der Skifahren-Packliste, die Du zu Hause lassen kannst

● Helm – Kannst Du im Skigebiet ausleihen.

● Skischuhe / Snowboardboots – Im Skigebiet ausleihen.

● Ski / Board – Richtig. Im Skigebiet ausleihen. Es sei denn Du fährst mit dem Auto, dann kann natürlich alles eingepackt werden.

Habe ich noch etwas auf meine Skifahren-Packliste für den nächsten Skiurlaub vergessen? Dann rein damit in die Kommentare!

Für Deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!