Vergangenes Wochenende war ich beim Pangea Festival in Pütnitz am Saaler Bodden und habe mich dem Festival Motto „Never Stop Playing“ völlig hingegeben. Eigentlich mag ich ja gar keine Festivals und meide Menschenaufläufe – insbesondere die mit Druffis, Headbangern und Alkis. Aber Pangea scheint Jungs und Mädels anzulocken, denen es genauso geht wie mir.

Und zwar solche, die gerne sporteln, kreativ sind und das Kind in sich pflegen wollen. Die in Bällebäder schwimmen wollen, sich für Arschbomben nicht zu schade sind, Neues lernen wollen und tagsüber nicht nur ihren Rausch ausschlafen wollen. In Pangea ist ausprobieren und mitmachen ausdrücklich erwünscht. Deswegen war ich sofort Feuer und Flamme für so coole Dinge wie Blubbing, Wipeout Parcours, Bällebäder, Shape your own Schlüsselanhänger und noch viel mehr.

Dabei wird das Pangea von den Rostocker Supremesurf Jungs organisiert, die auch schon das zuparken Festival in Kägsdorf aufgezogen haben. Rund 5.000 Menschen waren vor Ort und für meinen Geschmack auch völlig ausreichend.

Einmal Waschmaschinengang bitte


Blubbing war Liebe auf den ersten Blick. Kreischende Jungs und Mädels lagen auf dem bunten Luftkissen und ließen sich durch die Luft schleudern.

Pangea Blobbing (c) TMV happybackpacker (1)

Dazu sprangen ein paar Mutige von einem rund fünf Meter hohen Turm auf die eine Hälfte der schwimmenden Wurst, um den auf der anderen Hälfte liegenden Menschen wie ein Torpedo durch die Luft katapultieren zu lassen.

Pangea Arschbombencontest (c) TMV happybackpacker (4)

Beim Arschbomben Contest wurde der fetteste Hintern gesucht und gefunden.

Pangea Kindsein (c) TMV happybackpacker (3)

Beim Wipe Out Parcours dem Kindsein-Gefühl hingeben.

Pangea Wipeout (c) TMV happybackpacker.de

Die schwingenden Pendel schmissen mich genauso von den Füßen wie die Gladiatorenspiele

Pangea Wipeout Bällebad (c) TMV happybackpacker.de

und der Gummitunnel.

Pangea Wipeout Bobbycar (C) TMV happybackpacker.de

Danach ging es mit dem Bobby-Car über eine Riesenwippe.

Pangea Kindsein (c) TMV happybackpacker (2)

Und im Gummitunnel quetschte ich mich über tausend quitschebunte Bälle. Fühlte sich ein wenig wie beim Tough Mudder Hindernislauf an – Kindergeburtstags-Feeling inklusive.

Pangea Bulli (c) TMV happybackpacker (1)

In unserem schicken VW Bulli gab es nicht nur Dosenfutter.

Pangea Bulli Kochen (c) TMV happybackpacker (9)

Beim Bulli Kochkurs lernten wir, wie aus einfachen Zutaten ein 3 Gänge Menü gezaubert wird.

Pangea Bulli Kochen (c) TMV happybackpacker (10)

Es wurde geschält, geschnippelt gekocht und gegessen.

Pangea Shape your Schlüsselanhänger (c) TMV happybackpacker (3)

Shape your own Schlüsselanhäger beim Bulli Goodie Shape Workshop.

Pangea Shape your Schlüsselanhänger (c) TMV happybackpacker (6)

Mein eigener Surfboard-Schlüsselanhänger sah dann selbstgemacht so aus.

Pangea Shape your Schlüsselanhänger (c) TMV happybackpacker

Bezahlt in der Währung des Festivals, dem Pangö.

Pangea Grafitti Workshop (c) TMV happybackpacker (4)

Graffiti Workshop – Aus einer orangefarbenen Wand wird waschechte Streetart.

Pangea Breakdance Workshop (c) TMV happybackpacker.de

Breakdancer gaben alles.

Pangea Skateboard (c) TMV happybackpacker (4)

Daneben gab es Anlagen für Skateboarder, Dirt- und Slopestyler, Longboarder und BMX-Biker

Pangea SUP Yoga (c) TMV happybackpacker (3)

Ruhe beim SUP Yoga genießen.

Pangea SUPen (c) TMV happybackpacker (1)

Oder auch nicht…

Pangea Party (c) TMV happybackpacker (11)

Electro Mucke, handgemachte Musik und derbe Beats. Limbo-Tänze, um zum Wagen zu gelangen.

Pangea Skateboard (c) TMV happybackpacker (2)

Um ehrlich zu sein, kam ich mir vor wie ein Kind im Eiscafé und konnte mich nicht zwischen einer Kugel Vanille oder Stracciatella entscheiden.

Pangea Festival (c) TMV happybackpacker.de (5)

Es gab so viel Angebot an Sport, Kultur, Kindsein und Musik, dass mir die Auswahl schwer fiel und ich am liebsten alle Aktivitäten in die Festival-Tage gequetscht hätte, aber auf jeden Fall mich super wohl gefühlt habe.

Wie du so ein Festival überlebst, was du dafür alles brauchst und überhaupt, erzählt dir ein echter Festivalprofi hier.

Pangea Party (c) TMV happybackpacker (2)

Anfahrt zum Pangea Festival

Pangea Festival Konsulat
Flugplatzallee
18311 Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten

*Offenlegung: Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von auf-nach-mv.de Vielen Dank.

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!