In Australien gefährliche Tiere zu sehen ist genauso wahrscheinlich wie in Südostasien gelangweilt den zehnten Tempel zu betreten. Meine Liste der giftigsten und gefährlichsten Tiere Australiens hilft dir bei Notsituationen das Richtige zu tun – inklusive Erster Hilfe Maßnahmen.

Die meisten Backpacker, die nach Australien reisen, möchten auf gar keinen Fall die süßen Kängurus, putzigen Koalabären oder Wombats verpassen. Auch Papageien oder Wale und Delfine stehen hoch im Kurs und wollen auf der Beobachtungsliste abgehakt werden.

Doch Australien verfügt auch über die gefährlichsten und giftigsten Tiere der Welt. Ein falscher Schritt und man befindet sich Auge in Auge mit giftigen Schlangen, gefährlichen Haien oder winzig kleinen Spinnen, die genug Gift besitzen, um einen Elefanten kalt zu stellen.

So manchem Tier will man in Australien besser nicht über den Weg gekrochen bekommen. Also am besten Ausschau halten und im Zweifelsfall lieber einmal mehr einen großen Bogen um die ekligen Viecher machen.

Australien gefährliche Tiere

Australische Spinnen sind die giftigsten der Welt

Spinne Australien (c) Anja Knorr

Die Sydney Funnel Web Spider, die berühmt-berüchtigte Redback – kaum vorstellbar, das so kleine Tiere so viel Gift besitzen, um einen ausgewachsenen Mann umzubringen.

Erste Hilfe bei Spinnenbissen: Obwohl Australien so viele giftige Spinnen zu haben scheint wie Berlin Autos, ist seit den frühen 1980er Jahren kein Todesfall mehr dort aufgetreten. Jedes Krankenhaus verfügt heutzutage über ein Gegengift. Solltest du von einer Spinne gebissen werden, musst du sofort ins nächste Krankenhaus fahren und dich untersuchen lassen. Die Wunde zu kühlen verschafft Schmerzlinderung.

Schlangen in Australien

Python Australien (c) Anja Knorr
Australien hat mehr giftige Schlangen als jedes andere Land der Welt und manchmal klettert eines dieser possierlichen Tierchen schon morgens beim Aufstehen über deine Bettdecke. Und doch ist das Risiko von einer Schlange gebissen zu werden oder gar an einem Biss zu sterben viel geringer, als in Europa im Straßenverkehr übe den Haufen gefahren zu werden. Die meisten Schlangen sind scheu und verstecken sich lieber, wenn du ihren Weg kreuzt.

Erste Hilfe bei Schlangenbissen: Da 80 Prozent der Schlangenbisse an den Beinen, Knöcheln und Füßen auftreten, trägst du am besten entsprechende Schutzkleidung wie Stulpen an deinen Füßen, wenn du im australischen Buschland unterwegs bist. Solltest du doch zu den Unglückspilzen gehören, die gebissen werden, solltest du unbedingt einen Druckverband an der Wunde anlegen und diese mit einer Schlinge oder einem Seil ruhigstellen. Danach ab in das nächstgelegene Krankenhaus.

Gefährliche Meerestiere

Krokodil Australien (c) Anja Knorr

Das Risiko von einem Hai in News South Wales angegriffen zu werden ist in etwa genauso hoch, wie im Lotto zu gewinnen. Und trotzdem sind einige Surfer und Taucher in meiner Zeit in Sydney von Haien gebissen worden. Deshalb sollten Schwimmer und Surfer immer die Ratschläge der einheimischen Beachbums und Rettungsschwimmer befolgen und auch nicht in ihren Neoprenanzug pullern. Die Wärme zieht wohl Haie an.

Auch auf andere Meerestiere zu treten kann zu ernsthaften Wunden führen: Seeigel, Würfelquallen, Steinfisch, oder Stachelrochen, wie wir alle spätestens seit Steve Irwins tragischem Ende wissen.

Beim Kontakt mit den Meerestieren solltest du die Wunde sofort mit heißem Wasser ausspülen bis der Schmerz nachlässt. Danach unbedingt ins Krankenhaus fahren und sich untersuchen lassen.

Denke daran, dass Schilder am Strand nicht nur zum Spaß dort stehen. Ist gerade Jellyfish season, Schilder warnen vorm Baden und kein Einheimischer am Strand hat das sicherlich seinen Grund. Dazu gibt es gerade in Queensland genug wunderschöne Lagunen, die sich genauso gut zum abkühlen eignen. Oder du kleidest dich in einen dieser schicken Ganzkörper-Stingersuits aus Lycra ein, die dich zwar wie eine gepresste Seerobbe aussehen lassen aber einen guten Schutz gegen Quallen bieten.

Erste Hilfe bei Quallen: Bei Quallenbissen kannst du die Wunde auch mit Essig auswaschen.

Platypus – Das australische Schnabeltier

Was hat sich die Schöpfung nur beim Schnabeltier gedacht?! Ein eierlegendes Säugetier, dass wie eine Ente aussieht und mit Giftspornen an den Hinterbeinen ausgestattet seine Feinde aus dem Weg räumt. Ein freilebendes Schnabeltier jedoch in seiner natürlichen Umgebung in der Wildnis von Australiens Ostküste zu sehen ist ein äußerst seltener Glücksgriff.

Für deine Reise empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!